Horst Hofmockel | Ihr Online-Ver­sicherungs­makler 

mit der persönlichen Betreuung

Gratis-Insider-Infos

Gemeinsame Zukunft: Wie Paare ihre Versicherungen optimieren können

Der Einzug in die erste gemeinsame Wohnung ist für viele Paare ein großer Schritt. Endlich hat man ein gemeinsames Zuhause, gestaltet es nach den eigenen Wünschen und schmiedet Pläne für die Zukunft – sei es die Traumreise, ein gemeinsames Auto oder vielleicht sogar die Familiengründung. Doch große Pläne verlangen meist auch ein größeres Finanzbudget. Hier lohnt es sich zu prüfen, welche Versicherungen aus der Singlezeit noch vorhanden sind und nun vielleicht doppelt laufen. Viele Verträge lassen sich zusammenlegen. Vorteil: Ein geringerer Gesamtbeitrag für die Absicherung, weniger Verträge und mehr Klarheit in der Absicherung.

Welche Versicherungen können Paare zusammenlegen?
Wenn Paare in einen gemeinsamen Haushalt ziehen, können sie von einer optimierten Versicherungsstrategie profitieren. Ein paar Beispiele, wo sich Versicherungen zusammenlegen lassen:

Private Haft­pflichtversicherung
Eine gemeinsame Police deckt beide Partner ab. Wenn einer von beiden bereits eine Haft­pflichtversicherung hat, kann der Partner meist kostenlos oder gegen einen kleinen Aufpreis in den Vertrag aufgenommen werden. Hier sollte verglichen werden, welcher Vertrag, aufgrund seiner stärkeren Bedingungen, bestehen bleiben sollte.

Haus­rat­ver­si­che­rung
Aus zwei mach eins – nicht nur bei der Wohnung, sondern auch bei der Absicherung des Hausrates. Für den gemeinsamen Haushalt reicht nun eine Haus­rat­ver­si­che­rung, um beispielsweise Elektronik, Möbel, Fahrräder oder Schmuck zu schützen.

Rechts­schutz­ver­si­che­rung
Paare können eine gemeinsame Rechts­schutz­ver­si­che­rung abschließen, die beispielsweise Streitigkeiten im Bereich Mietrecht, Arbeitsrecht oder Verkehrsrecht abdeckt. Durch den gemeinsamen Vertrag lassen sich auch hier die monatlichen Beiträge deutlich senken.

Unfall­ver­si­che­rung
Auch beim Unfallschutz kann eine Bündelung finanzielle Vorteile bringen. So können in einer Familienunfallversicherung nicht nur beide Partner, sondern auch (spätere) Kinder, integriert werden.

Die Ersparnis in die Zukunft investieren
Durch Zusammenlegungen können Paare schnell mehrere hundert Euro im Jahr an Versicherungsprämien sparen und behalten dennoch ihren hohen Absicherungsstandard. Das gesparte Geld schafft finanzielle Freiräume für Zukunftspläne – ohne dass man zusätzliches Kapital dafür aufbringen muss. Clever investiert, kann das eingesparte Geld das Einkommen im Alter verbessern (private Rentenversicherung), die Absicherung der Hinterbliebenen im Todesfall sichern (Risiko­lebens­ver­si­che­rung) oder das notwendige Kapital für Wünsche und Träume (Hausbau, Fernreise etc.) über entsprechende Sparpläne ermöglichen.




[ zurück ]